TRX

TRX begleitet Sportler auf dem Weg zu ihren Zielen.

trx-training

Diese Trainingsform ist auch unter dem Namen Sling Training oder Schlingentraining bekannt, weil man dabei mit einem speziellen Seil- und Schlingensystem trainiert. Dafür werden keine zusätzlichen Gewichte benötigt, du arbeitest ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht.

TRX ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining, das unter anderem die Ausdauer, Kraft, Koordination und die Stabilität verbessert.

TRX Trainingsprinzipien:

Das Prinzip des Schlingentrainings beruht auf der Instabilität. Durch die Aufhängung und den entsprechenden Winkel der Schlingen können verschiedene Trainingsreize miteinander kombiniert und somit der Muskelaufbau und die Kraftausdauer verbessert werden.
Den Widerstand kannst du durch unterschiedliche Winkel des Körpers zum Boden jederzeit verändern.
Prinzipiell gilt: Je spitzer der Winkel zwischen Körper und Boden, umso größer ist die Kraftauswirkung auf die Muskulatur. Die Beanspruchung der einzelnen Muskelketten dringt dabei bis in die Tiefenmuskulatur vor.
Bei allen Übungen und Trainingsprinzipien musst du letzten Endes deinen Körper permanent stabilisieren, was deine Rumpfmuskulatur kräftigt und die Balance sowie Koordination verbessert.

Trainiert wird im Schwebezustand – man arbeitet mit eigenem Körpergewicht und gegen die Schwerkraft, was deshalb auch die tiefenliegenden Muskelpartien miteinbezieht. Es gibt unzählig verschiedene TRX-Übungen, die auch beim Abnehmen behilflich sein können.

TRX ist ein vielseitig einsetzbares Trainingsgerät, das nicht viel Platz benötigt und nahezu überall verwendet werden kann. Die Auswirkungen des Schlingentrainings auf den Körper sind sehr unterschiedlich:

  • Kraft und Ausdauer: Es werden alltagsnahe und sportartspezifische Bewegungsmuster trainiert. Durch das dreidimensionale Training werden die Muskeln nie isoliert, sondern immer in der gesamten Muskelkette beansprucht.
  • Es können individuelle Trainingsziele realisiert werden, egal ob GewichtsreduktionMuskelaufbauKonditionsverbesserungBekämpfung/Vermeidung von RückenschmerzenAufbautrainingnach (Sport-)Verletzungen oder Stärkung des Rumpfes.
  • Das Widerstandslevel der Übungen kann flexibel verändert werden.
    Durch die hohe Trainingsintensität ist ein effektives Ganzkörper-Training in nur 20 Minuten möglich.
  • Mit einem Gewicht von nur 700 g und enorm handlichen Maßen sind TRX – Bänder vielseitig einsetzbar. Vom Reha-Patienten über den Fitnesseinsteiger und Freizeitsportler bis hin zum Profi-Athleten kann für jeden das passende Training durchgeführt werden.
  • Unter Anderem werden das Herz-Kreislauf-System gestärkt, Muskulatur gekräftigt, muskuläre Dysbalancen ausgeglichen, sowie Beweglichkeit, Körperkontrolle und Gleichgewichtssinn gefördert
  • Kontakt

    • ELAN Lifestyle Club
      Drakestr.51
      12205 Berlin
      Tel.: 030 843 98 80
      Fax: 030 843 98 817
      info@elan-studios.de

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      Montag07:00 - 22:30 Uhr
      Dienstag08:30 - 22:30 Uhr
      Mittwoch07:00 - 22:30 Uhr
      Donnerstag08:30 - 22:30 Uhr
      Freitag07:00 - 22:30 Uhr
      Samstag09:00 - 20:00 Uhr
      Sonntag09:00 - 20:00 Uhr